Sie befinden sich hier: Rahmenbedingungen/Outdoor

Outdoor Therapie © Deine-Therapie.at

Outdoor - das besondere Setting


Dinge in Bewegung bringen

Sich in der Natur zu bewegen vermag auch Dinge im Kopf in Bewegung zu bringen. Die therapeutische Wirkung von Natur und Bewegung wurde sowohl einzeln, wie auch in Kombination in der unterstützenden Wirksamkeit für Therapie vielfach untersucht. 

 

Neue Perspektiven

Je nachdem wo wir gerade im Therapieprozess stehen, kann es ein gemeinsamer Spaziergang sein oder auch einmal eine kleine Wanderung bei der die Therapie stattfindet. Outdoor Therapie ist nicht für alle Personen und auch nicht für jede Störung und jede Phase im Therapieprozess geeignet. Therapie kann auch nicht vollständig draußen stattfinden. 


Den Ängsten im echten Leben stellen 

Insbesondere bei Störungen im Angst- und Zwangsbereich kann es in Therapie auch mal notwendig sein, die Praxis zu verlassen. Denn so etwas wie Höhenangst läßt sich nicht alleine in der Praxis therapieren. Dies nennt man in der Fachsparche in vivo Konfrontation, was frei übersetzt so viel bedeutet sich im echten Leben seinen Ängsten stellen.